Mein Ansatz als systemische Therapeutin

Durch meine lange Berufserfahrung im psycho-sozialen Bereich habe ich unterschiedliche Therapieansätze kennengelernt und weiß: Viele Wege führen zu Veränderung und zur Lösung von Problemen.

 

Mein therapeutischer Ansatz ist die systemische Therapie. In der Arbeit mit meinen Klienten beziehe ich aber auch Methoden aus anderen Therapierichtungen, wie zum Beispiel der Tiefenpsychologie und der Gestalttherapie mit ein, um mir ein größeres Verständnis des Problems zu verschaffen und eine adäquate Lösung zu finden.

Was genau ist die systemische Therapie?

Als systemische Therapeuten gehen wir davon aus, dass Menschen niemals losgelöst voneinander existieren. Wir stehen alle in Beziehung zueinander – in familiären, beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen.

 

Insofern sind auch unsere Schwierigkeiten und Konflikte immer in einen Kontext eingebettet, der bei der Bearbeitung des Problems miteinbezogen werden muss. Das Einschätzen und Miteinbeziehen unserer sozialen Beziehungen ist daher ein zentraler Bestandteil in der systemischen Therapie.

Systemische Therapeutin in Frankfurt

Darüber hinaus beschreibt der systemische Therapieansatz eine innere Haltung, die davon ausgeht, dass wir alle bereits die Lösungen und Fähigkeiten (Ressourcen) in uns tragen. die wir zur Bewältigung unserer Krisen und Konflikte benötigen.

 

Diese Lösungen und Fähigkeiten sind manchmal verdeckt oder werden von uns selbst nicht als solche wahrgenommen.

 

Ziel in meiner Arbeit ist es daher, meinen Klienten offen und wertschätzend zu begegnen und sie dabei zu unterstützen, ihre verborgenen Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen.

 

Die Systemische Therapie ist in Deutschland seit November 2018 als wirksames Psychotherapie-Verfahren anerkannt und gehört zu den vier anerkannten Therapieverfahren.

Individuelle Techniken und Hilfe zur Selbsthilfe

In meiner Arbeit steht das Gespräch im Vordergrund.

Je nach Ihrem aktuellen Thema setze ich zusätzlich folgende Techniken ein:

  • Arbeit mit den inneren Selbstanteilen
  • Systemaufstellung mit dem Familienbrett
  • Genogramm
  • Timeline
  • Arbeit mit Imagination

  

Als systemische Therapeutin und als Familientherapeutin ist es mir immer wichtig, Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Erfahrungen mit Wertschätzung zu begegnen.

 

Wenn es gelingt, die eigenen Ressourcen wiederzuentdecken, können sich völlig neue Sicht- und Handlungsweisen eröffnen, die zu Handlungsfähigkeit und Veränderung führen können. Man könnte also sagen, dass eine erfolgreiche systemische Therapie eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellt.


Bei Interesse

Senden Sie mir gerne eine Nachricht oder kontaktieren mich telefonisch, um einen Termin zu vereinbaren. Gerne auch, wenn Sie Fragen zum Ablauf haben.