Melanie Lediger

Systemische Therapeutin in Frankfurt

Ich bin Jahrgang 1979 und lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern in Frankfurt.

 

Schon sehr lange war es mein Herzenswunsch, psycho­therapeutisch zu arbeiten und eine eigene therapeutische Praxis zu haben.

 

Nach vielen Jahren in unterschiedlichen pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen konnte ich mir meinen Herzenswunsch erfüllen und meine eigene Praxis als Systemische Therapeutin eröffnen.

 

Durch meinen eigenen beruflichen Weg weiß ich, wie wichtig es ist, seine Ziele und Wünsche ernst zu nehmen und sie umzusetzen, aber auch, wie schwierig der Weg sein kann und dass Stolpersteine auftauchen können.

Melanie Lediger Systemische Therapeutin in Frankfurt

Der Weg ist das Ziel…

Ich freue mich sehr, meine Klienten und Klientinnen auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen und Wünschen zu begleiten und zu zeigen, dass in vermeintlichen Hindernissen große Chancen liegen können.

Beruflicher Werdegang

  • Psychologische Beraterin in der Ehe- und Sexualberatungsstelle 
  • Beraterin und Therapeutin in der Erziehungsberatung 
  • Beraterin und Therapeutin in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Mütter und Väter 
  • Leitung und Durchführung therapeutischer Kindergruppen, z.B. Trennungs- und Scheidungskinder-Gruppe, Anti-Aggressions-Gruppe, Emotionsbasierte Gruppe 
  • Einzelfall – und Familienhilfe
  • Projektkoordinatorin und Leitung unterschiedlicher sozialer Projekte und Gruppen
  • Pädagogin in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort

Qualifikationen

  • Diplom Sozialpädagogin (Fachhochschule Darmstadt)
  • Systemische Therapeutin & Familientherapeutin (Systemische Zentrum Frankfurt)
  • Systemische Beraterin (Praxisinstitut Hanau)
  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (Fachhochschule Darmstadt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilpraktikerschule Psychotherapie Bernhard Tille)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (Fachschule Gelnhausen)
  • Staatlich geprüfte Kinderpflegerin (Fachschule Aschaffenburg)

Zertifiziertes Mitglied beim DGSF